10 . Geburtstag der Freundschaft zwischen Cadolzburg und Le Palais :

Europa

Vor fast genau 10 Jahren, am 1. Oktober 2003, machte sich eine Delegation von Cadolzburger Bürgern auf die 1200 km lange Reise nach Le Palais sur Vienne. Zweck dieser Reise war die Besiegelung der kommunalen Partnerschaft, der schon viele Treffen zwischen Bezirks- und Marktgemeinderäten vorausgegangen waren.

Bei einem festlichen Abend wurde diese von langer Hand vorbereitete Partnerschaft zwischen der Bürgermeisterin von Le Palais, Mme. Isabelle Briquet, und Bürgermeister Bernd Obst am 3. Oktober 2003 bestätigt. Mit dabei waren neben Cadolzburger Bürgern auch viele Gemeinderäte, u. a. auch Reinhold Britting, der extra zu diesem historischen Anlass eine Freundschaftshymne komponiert hat, die auch heute noch bei jedem Treffen gespielt und gesungen wird. Bei dieser Gelegenheit lernte Barbara Pöhlmann die Präsidentin des Turnvereins von Le Palais, Mme. Colette Verdier kennen und beide gründeten spontan eine Partnerschaft zwischen den französischen und den deutschen Turnern und Turnerinnen.
Inzwischen fanden schon mehrere sportliche Begegnungen in Le Palais und in Cadolzburg statt. Vom 9. - 12. Mai dieses Jahres besuchte Bürgermeisterin Isabelle Briquet mit 50 Bürgern ihrer Gemeinde, unter ihnen viele Gemeinderäte, Cadolzburg um hier gemeinsam mit uns den 10. Geburtstag zu feiern. Diese Partnerschaft besticht durch die sehr erfolgreichen und vor allem persönlichen Begegnungen und Freundschaften. Einen ganz wesentlichen Anteil daran hat Elisabeth Eder, die gebürtige Französin und Vorsitzende des deutsch - französischen Freundschaftskreises ist. Nächstes Jahr erfolgt dann der Gegenbesuch in Le Palais. Alle freuen sich schon auf:"Le Palais, Le Palais sur la Vienne, Le Palais, Le Palais comme je t'aime".