Feuerwehr Steinbach stellte neues Fahrzeug in Dienst :

Lokalpolitik

Auch die SPD-Fraktion gratulierten FFW-Vorstand Hermann Zempel und der Feuerwehr Steinbach zum neuen Fahrzeug.

Eine Sektdusche im Nebel

In Gegenwart zahlreicher Gemeinderäte, der Bevölkerung und der Feuerwehr nahm Steinbachs Feuerwehr­kommandat Thomas Zempel die Schlüssel für eine neues Tragkraft­spritzenfahrzeug in Empfang. Thomas Zempel bedankte ich beim Bürgermeister und dem Gemeinderat für die Investitions­entscheidung: „Mit diesem Fahrzeug können alle Einsätze kleineren Umfangs bewältigt werden, wie sie in einem Dorf anfallen können.

Das auf einem Opel Movano Fahrgestell aufgebaute Fahrzeug hat neben der Pflichtausrüstung für einen Löschgruppe auch einen Lichtmast, eine Umfeldbeleuchtung und eine Heck­warn­ein­richtung. Mit dem schweren Atemschutz kann unter anderem der Beitrag zur Löschhilfe im gesamten Markt geleistet werden.

Auch einfache Technische Hilfeleistung ist möglich: So kann die Wehr mit dem tragbaren Stromerzeuger, den Scheinwerfern und der Tauchpumpe unabhängiger als bisher auf Schadensfälle reagieren.

Nach den Grußworten stellten Pfarrer Michael Büttner und Dekan Andre Hermany die Einsatzkräfte unter Gottes Segen und tauften das neue Fahrzeug in Anlehnung an eine Schiffstaufe mit einer Flasche Sekt auf den Namen „Stabo I“.