Minenräumen mit dem Strickteam :

Allgemein

Für 6000 Euro aus dem Erlös seiner Arbeit hat das Strickteam nun eine ausgebildete Minenratte angeschafft.

Helden-Ratte rettet Leben
Das inzwischen sehr bekannte Strickteam von etwa 14 Frauen, dessen Arbeit Luise Zempel aus Steinbach koordiniert, hat sich eine Gambia- Riesenratte mit ganz besonderen Fähigkeiten angeschafft: Sie kann mit ihrer superfeinen Nase Landminen aufspüren oder auch TBC im Frühstadium aus Proben schnüffeln.

Der Belgier Bart Weetjens trainierte die Ratten auf bestimmte Gerüche zu reagieren. Bei Erfolg bekommt die Ratte eine Portion frischen Bananenbrei – denn ganz umsonst tut das auch eine Ratte nicht!
Für die Ratte selbst ist die Suche nicht gefährlich, denn sie wiegt mit Ihren 1,5 kg zu wenig, um eine Mine zur Explosion zu bringen. Sie macht ihren Job wegen der Delikatesse mit Freude, und das etwa 6 Jahre lang: So werden ganze Landstriche von Minen befreit, die nach Bürgerkriegen oder Staatenkonflikten unbewohnbar waren. Das tragische ist, dass vor allem Kinder die Minen finden, da sie oft als Spielzeug getarnt sind. Die amerikanische Außenministerin Hillary Clinton hat jetzt zugegeben, dass sich seit Beendigung des Vietnam-Krieges 1975 noch niemand um die ausgelegten Landminen gekümmert hat, obwohl etwa 20.000 Menschen durch Minen starben. Auch in vielen afrikanischen Ländern geraten die Minen in Vergessenheit, bis wieder einmal ein Mensch zerfetzt oder verstümmelt wird.
Deswegen entschloss sich das Strickteam bei seinem jährlichen Treffen, vorbeugend zu handeln, und die Minen durch „seine“ Ratte entfernen zu lassen, bevor ein unschuldiger Mensch darauf tritt. (siehe www. apopo-herorat.com – jetzt auch in deutscher Übersetzung). Das Strickteam freut sich sehr, dass ihm hiesige Ladenbesitzer die Möglichkeit geben, die wunderschönen Stricksachen aus geschenkter Wolle zu verkaufen: Der HGV auf Cadolzburgs Märkten, der Lindenhof der Fam. Paulus, der Weltladen am Marktplatz, Rejoice-Bekleidung in der Hindenburgstraße und die Modewerkstatt in Oberasbach.