Nürnberger Straße Querungshilfe :

– Zweite Runde –

Innenminister Joachim Herrmann teilte uns in seiner Antwort auf unser Schreiben mit beiliegender Unterschriftensammlung (initiiert beim SPD Frauenfrühstück) mit, dass eine Überquerungshilfe an der Einmündung Kraftsteinstraße bzw. Untere Bahnhofstraße aus Platzgründen nicht möglich sei. Auch unser Vorschlag, die beiden vorhandenen Ampeln in der Nürnberger Straße zu synchronisieren, so dass sich für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer Lücken zur sicheren Überquerung der Straße ergeben, fand keine Zustimmung.

Während der Erneuerung der Asphaltdecke in Teilen der Nürnberger Straße, Anfang November, zeigte sich in Folge der Baustellen-Ampelregelung aber, dass der Verkehr trotzdem flüssig lief und das Überqueren der Kreuzung sicherer war.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Erfahrungen aus der Zeit der Baustellen – Verkehrsregelung sinnvoll auf den alltäglichen Verkehr zu übertragen. Wir bemühen uns weiterhin um eine Verbesserung der Verkehrssicherheit an dieser Stelle.
Barbara Pöhlmann und Sonja Wörlein