Schulleiterinnen an Grund- und Mittelschule eingeführt :

Bildung & Kultur

Viele Wünsche und manches Augenzwinkern

An der Cadolzburger Leucht­turm­schule brennen neue Glühbirnen: Mit allerlei hintersinnig-humorvollen Wortspielen, Sketchen und Darbietungen sorgten Schüler, Eltern und Lehrer dafür, dass die Amtseinführung von Mittel­schul­leiterin Birgit Lämmermann, ihrer Stellvertreterin Susanne Rubenbauer und der neuen Rektorin der Grundschule, Monika Oswald-Jung, nicht zu einer allzu ernsten Angelegenheit wurde.

Nach den offiziellen Worten des Schulverbands­vorsitzenden Obst und des Schulamts­direktors Kimberger brachten die Vertreterinnen der Elternschaft, aber auch „Nachbarin“ Jutta Weber vom Förder­zentrum zum Ausdruck, dass man sich freut, wieder gestandene Lehrerinnen in den Schul­leitungen zu haben, die das regionale Profil der Schule und den Kontakt zu Schülern, Eltern und Lehrern herzlich und kompetent prägen werden.

Der bisherige Mittelschulchef Dr. Norbert Autenrieth beließ es in bissig-subversiver Zwiesprache mit seinem berühmten Zwerg Fritz nicht bei guten Wünschen, sondern machte zugleich klar, wo die Konkurrenz um den Bestand der Cadolzburger Mittelschule sitzt „Der Feind kommt immer aus dem Westen“. Entweder er strecke freiwillig die Waffen oder seine Nach­folger­innen würden sich etwas einfallen lassen müssen. Aber auch Kultusminister Spaenle bekam sein Fett ab: In München halte man sich aus aller Schulentwicklung fein heraus und schiebe den Kommunen den „schwarzen Peter“ bei eventuellen Schulschließungen zu.

Auch die Lehrer­kollegien hatten sich allerhand überlegt, von Geschenken für die Schultüte bis hin zu einer fiktiven Talkrunde, die über die Frage debattierte, welche Folgen den Schulen mit dem Einzug der Rektorinnen drohen.