Söder-Pläne als Nullnummer :

Landespolitik

Der finanzpolitische Sprecher und stellvertretende Vorsitzende der BayernSPD-Landtagsfraktion Volkmar Halbleib bezeichnet die neuen Pläne des Finanzministers, 300 Stellen aus der Kfz-Steuer-Verwaltung in die bayerische Steuerverwaltung umzuwidmen und damit den Kontrolldruck auf bayerische Unternehmen zu erhöhen, als Nullnummer: „Erst ab 1. Juli 2014 wird die Bundesfinanzverwaltung für die Erhebung der Kfz-Steuer zuständig sein. Die Beamten stehen also in frühestens elf Monaten zur Verfügung!“

Es spreche einiges dafür, so Halbleib, „dass die in den Medien zitierte Linie der CSU, lasche Steuerprüfung insgeheim als Standortfaktor für Unternehmen zu verkaufen, immer noch in Kraft ist!“ Notwendig als erste Sofortmaßnahme seien tausend zusätzliche Steuerprüferinnen und Steuerprüfer in den bayerischen Finanzämtern noch in diesem Herbst.