Steuer gegen Armut :

Finanztransaktionssteuer
Um die Ursachen der Finanzkrisen mit ihren horrenden Folgekosten zu bekämpfen, fordert die Kampagne "Steuer gegen Armut" eine Finanztranskationssteuer. Gründer ist Jesutitenpater Franz Alt. Zu den Unterstützern gehöhren neben vielen andern auch SPD, DGB und die Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Bayern.

Sie können hier und jetzt einen Beitrag leisten, indem sie in die evagelische Marktgrafenkirche in Cadozburg gehen und sich in die dort ausliegende Unterschriftenliste eintragen.

Die Finanztransaktionssteuer wirkt wie eine Umsatzsteuer auf Wertpapiergeschäfte.
Mittel- und langfristige Investionen werden durch diese geringe Steuer, in Höhe von 0,01 bis 0,05 Prozent nicht behindert. Die kurzfristigen Spekulationen, die Finanzmärkte destabilisieren, sollen damit eingeschränkt werden.
Mit dieser Steuer können die Finanzmärkte stabilisiert und damit kostspielige Rettungspakete für die Banken unnötig werden .

Weitere Infos:
Kampagne Steuer gegen Armut