Turnen, Tanzen und Tag des Sports :

Lokalpolitik

Agile Turnerinnen im Einsatz

Die Zeit vor den Sommer­ferien stand ganz im Zeichen des Sports: Mit der Vereins­meister­schaft der Turner/innen, dem ersten Tanzfestival und dem Tag des Sports präsentierte die Turn- und Tanz­abteilung des TSV Cadolzburg die ganze Bandbreite ihres Könnens.

Bei der Vereins­meister­schaft stellten 34 junge Turner­innen und Turner bei einer Bodenübung, welche dem Alter entsprechende Pflicht­elemente beinhaltete, sowie sieben Athletik-Übungen ihr Können unter Beweis.

Beim 1. Tanzfestival des TSV Cadolzburg verwandelte sich die Jahn­turn­halle in eine Tanzfläche! Jazztänzerinnen der 2. Klasse von Übungsleiterin Barbara Pöhlmann zeigten ihre Choreo­graphien mit den Handgeräten Ball und Reifen, die 3. Jazz­tanz­klasse interpretierte ein Tanzmärchen (von der Schülerin Sarah Emmert selbst geschrieben!). Die „Kleinen Ballerinen“ aus der 1. Tanzklasse zeigten ihren Tanz mit der „Zauberkugel“ und die 5. Jazz­tanz­klasse bewies ihr Können mit den Bändern und einem fetzigen Hip Hop.
Anschließend zeigte die „Dance Connection“, einen tollen Piratentanz und danach wandelten sie sich zum mystischen „Tanz der Hexen“. Das Publikum war begeistert und viele Anwesende aller Altersstufen ließen sich zum Mittanzen aktivieren.

Kinderhausverein packte mit an!

Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt: Die aktiven Eltern des Kinder­haus­vereins, der seit dem Frühjahr 2012 sein Domizil im 1. Stock der Jahnturnhalle bezogen hat, haben den Betrieb des „Tanzcafés“ übernommen und den reichlich gespendeten Kuchen und Getränke verkauft. Der Erlös ging an das Kinderhaus und die Turnabteilung.

Schließlich veranstaltete der TSV Cadolzburg einen „Tag des Sports“ auf dem Gelände am Deberndorfer Weg. Alle Abteilungen des TSV hatten die Möglichkeit, sich zu präsentieren und einen Einblick in ihre Vereinsarbeit zu geben. Außerdem gab es „Mitmach-Angebote“, um in die verschiedenen Sportarten hinein zu schnuppern. Turnen, Tanzen, Tischtennis, Ringen, Faustball, Fußball, Schach, Volleyball waren präsent und zeigten ihr Können.
Wer da war, war begeistert! Danke an alle, die mitgemacht und mitgeholfen haben und den TSV Cadolzburg ins rechte Licht gerückt haben!